Fintech-SaaS Pionier FastBill geht auf Wachstumskurs mit Millionen-Investment

02.Mai.2017,
Offenbach/Frankfurt/Köln

FastBill ist die End-to-End Online-Lösung für das Finanzmanagement kleiner Unternehmen und Selbständiger. Durch die Integration von Rechnungswesen, Banking und Assistenzsystemen in einer einfachen Benutzeroberfläche werden wiederkehrende Aufgaben des Arbeitsalltags dramatisch beschleunigt und Buchhaltungs-Prozesse vollständig im Hintergrund abgebildet.

FastBill, die führende deutsche SaaS Lösung für das Finanzmanagement kleiner Unternehmen hat heute eine Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe durch FinLab und coparion bekannt gegeben. Die neuen finanziellen Mittel wird FastBill in weiteres starkes Wachstum und den Ausbau seiner Finanzplattform investieren.

40.000 kleine Unternehmen und Freelancer setzen bereits auf FastBill für die einfache Abwicklung ihrer Finanzprozesse. Heute zählt das Unternehmen zu den innovativsten Anbietern der Branche. Durch die Kombination eines übersichtlichen User Interfaces mit einem hohen Grad an Automatisierung kann FastBill dem Nutzer als Assistenzsystem zur Seite stehen und ungeliebte Arbeiten abnehmen. Die im Hintergrund arbeitenden Machine Learning-Algorithmen erzielen hierbei neben der Automatisierung eine deutliche Reduktion möglicher Fehlbuchungen.

FastBill-Nutzer haben Rechnungen, Belege, Bankkonten und Liquidität immer im Überblick, erhalten ihr Geld schneller als je zuvor und lassen die Buchhaltung im Hintergrund erledigen. Auch der Steuerberater profitiert durch die automatisierte und vollständige Datenübertragung.

„Wir sind stolz darauf, dass wir FastBill im Bootstrapping-Modus so weit aufgebaut haben”, so FastBill-Mitgründer René Maudrich. “Jetzt ist für uns der richtige Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu gehen und noch größere Chancen für unser Produkt und den Markt zu ergreifen. Auf Basis der gesammelten Erfahrungen und des kontinuierlichen Austauschs mit unseren Nutzern wissen wir genau, wie wir FastBill weiterentwickeln können.

Wir sind sicher, mit FinLab und coparion dafür die perfekten Partner an Bord zu haben – wir schätzen nicht nur ihre Expertise und starkes Netzwerk im FintechBereich, sondern auch, dass sie die gleichen Werte und unsere langfristigen Ziele für FastBill teilen.”

"FastBill hat es mit seiner innovativen SaaS-Lösung geschafft, auch Selbstständigen und Kleinunternehmen den Zugang zu professioneller Unternehmenssoftware zu ermöglichen, die den Unternehmer bei zeitraubenden Bürotätigkeiten stark entlastet.“, so Theo Woik von FinLab. "Das Team, die Marktposition und das zukünftige Potential von FastBill haben uns überzeugt. Wir freuen uns darauf, FastBill als führende Business-SaaS-Software für Selbstständige und kleine Unternehmen in Europa zu etablieren"

Über die FastBill GmbH

Die FastBill GmbH ist Pionier im webbasierten Finanzmanagement kleiner Unternehmen und Selbständiger. Mit der Software as a Service Lösung „fastbill.com“ bietet das Unternehmen eine Plattform zur zentralen Verwaltung von Belegen und Finanzdaten sowie passende Schnittstellen für den Datenaustausch mit Steuernberatern und angrenzenden Services. Durch die Integration von Rechnungswesen, Echtzeit-Banking und Assistenzsystemen in einem einfachen User Interface haben FastBill-Nutzer die Liquidität im Überblick, erhalten ihr Geld schneller und lassen die Buchhaltung im Hintergrund erledigen. Dabei setzt FastBill auf selbst entwickelten Plattform-Technologie und erreicht so einen hohen Automatisierungsgrad. Machine-Learning Algorithmen sorgen darüber hinaus für intelligente Datenauswertungen und Assistenzfunktionaliäten. Alle Daten werden unter hohen Sicherheitsstandards in deutschen Rechenzentren verarbeitet. Die FastBill GmbH wurde 2011 gegründet und beschäftigt heute 32 Mitarbeiter.

Über die FinLab AG

Die börsennotierte FinLab AG (WKN 121806 / ISIN DE0001218063 / Tickersymbol: A7A.GR) ist einer der ersten und größten auf den Financial Services Technologies („FinTech“) Bereich fokussierten Company Builder und Investoren. Der Schwerpunkt von FinLab ist die Entwicklung deutscher FinTech-Start-upUnternehmen sowie die Bereitstellung von Wagniskapital für deren Finanzbedarf, wobei jeweils eine langfristige Beteiligung und Begleitung der Investments angestrebt wird. Darüber hinaus investiert FinLab global im Rahmen von VentureRunden in FinTech-Unternehmen, vor allem in den USA und in Asien.