Zuletzt aktualisiert am 06.06.2023

Liquiditätsplanung - Neu gedacht und endlich ohne Excel

FastBill Redaktion
FastBill Redaktion
Unternehmertum, Finanzen und Buchhaltung
Liquiditätsplanung - Neu gedacht und endlich ohne Excel

Zusammenfassung

In diesem Artikel erfährst du, warum Liquiditätsplanung so wichtig ist und wie du mit COMMITLY und FastBill deine Liquditätsplanung so einfach wie möglich gestalten kannst.
6 Minuten Lesezeit

Was du erfährst

  • Warum Liquiditätsplanung wichtig ist
  • Warum Excel für deine Liquiditätsplanung nicht geeignet ist
  • Wie Cashflow Management mit COMMITLY funktioniert
  • Warum du deine Buchhaltung automatisieren solltest

Hand auf’s Herz: Kannst du konkret sagen, wie viel Liquidität dein Unternehmen heute hat? Und in drei Monaten?

Zwei Jahre Pandemie und Lieferkettenprobleme, die aktuelle Explosion der Energiepreise, eine ungewöhnlich hohe Inflation sowie die ständigen Hinweise auf eine drohende Rezession. Die Herausforderungen für Unternehmer und Unternehmerinnen sind und bleiben zahlreich. Liquidität steht im Zentrum jeder wirtschaftlichen Handlung. Gerade in ökonomisch unsicheren Zeiten ist das Wissen um die eigene Liquidität das mitunter wichtigste Element für unternehmerischen Erfolg. Insolvenz und finanzielle Schieflagen sind die gefürchteten Szenarien für jeden Unternehmer. Dabei geht es nicht ausschließlich darum, den aktuellen Status der Liquidität des eigenen Unternehmens zu kennen (wie viele Mittel habe ich?) sondern vielmehr darum, die Entwicklung der Liquidität vorauszuplanen (wie viele Mittel werde ich in 3, 6 oder 12 Monaten haben?). Nur so können unternehmerische Entscheidungen sinnvoll getroffen, auf Liquiditätsengpässe reagiert oder die Finanzierung von finanziellen Engpässen zeitgerecht in die Wege geleitet werden.

Klingt kompliziert? Ist es auch, wenn man versucht, Liquiditätsplanung ausschließlich über Excel-Tabellen zu betreiben. So wie es, sind wir mal ehrlich, die meisten Unternehmer aktuell machen.

Tschüss Excel!

Für große Unternehmen gibt es komplexe und teure Tools wie SAP, Tipco etc. Für Klein- und Mittelbetriebe (KMUs), die immerhin 99,2% aller Unternehmen in der EU darstellen, sind diese Tools zu teuer und aufwendig in der Implementierung. Bei diesen KMUs sind vorwiegend zwei traditionelle Muster zu erkennen:

1. „Liquiditätsplanung brauche ich nicht, denn ich weiß doch, wie es um mein Unternehmen steht.“

2. „Ich habe da ein Excel-Sheet, mit dem ich meine Planung mache.“

Die Praxis zeigt, dass es in Unternehmen meist eine Person gibt, die die Hoheit über dieses Excel-Sheet hat und dieses in hohem Maße individuell  verwaltet. Wegen eingeschränkter kollaborativer Funktionalität von Excel  ist es für andere Personen im Unternehmen schwierig bis unmöglich, daraus die richtigen Informationen mit geringem Zeitaufwand zu extrahieren.  Eine für Unternehmen unerwünschte Abhängigkeit entsteht, sollte diese Person die Tabelle nicht absolut aktuell und fehlerfrei halten, im Urlaub sein, oder gar das Unternehmen verlassen.

Es ist nichts gegen Excel einzuwenden, zumal es ganz spezifisch auf die Bedürfnisse eines Betriebs zugeschnitten werden kann. Gleichzeitig hat es einige gravierende Nachteile:

  • Eingeschränkte Kollaborationsfunktionen und Versionierung (d.h. wenn mehrere Personen am selben Excel Sheet arbeiten, entsteht oft Chaos
  • Fehleranfällig
  • Zeitaufwendig
  • Geringe Transparenz der relevanten Aussagen auf einen Blick (d.h. man muss sich durch die Formeln wühlen um zu verstehen, wie Beträge zustande kommen)

In anderen Worten: Excel ist ein hervorragendes Tool für viele Prozesse im Unternehmen. Für modernes Liquiditätsmanagement ist es jedoch wenig geeignet.

COMMITLY - So geht Cashflow Management und Planung

Seit 2020 gibt es COMMITLY, das beliebteste Liquiditätsplanungstool im deutschsprachigen Raum. Mit einer Software wie COMMITLY planst und überwachst du die Cashflows und Liquidität deines Unternehmens einfach und mühelos, kostengünstig und effizient.

Was sind die Vorteiles eines Liquiditätsplanungstools?

  • Planung einfach gemacht: Du kannst deinen Liquiditätsplan, automatische Forecasts und Controlling-Übersichten so einfach wie möglich erstellen. Reports werden auf Knopfdruck geliefert.
  • Kein Excel-Chaos mehr: Schluss mit Formelfehlern! Deine Liquidität ist immer aktuell und in-sync mit deinen Bankkonten.  So bist du jederzeit einsatzbereit.
  • Zeit sparen: Durch einfache Templates, die leichte Anwendung und Teamfunktionen sparst du dir viel Zeit.

Um COMMITLY in deinem Unternehmen einzusetzen, braucht es zusätzlich keine spezielle Fachkenntnis. Der Fokus des Services liegt auf einfacher, intuitiver Bedienung, Automatisierung, hoher Visualisierung der relevanten Liquiditätszahlen durch Dashboards sowie geringem Zeitaufwand in der laufenden Verwendung.

Trotz der dahinterliegenden Komplexität und AI gestützten Businesslogik gestaltet sich das Onboarding sowie die laufende Verwendung von COMMITLY für den Benutzer einfach. In wenigen Schritten ist der Service eingerichtet und mit einem durchschnittlichen Aufwand von 15 Minuten pro Woche hast du die Liquidität deines Unternehmens fest im Griff. Anhand übersichtlicher Dashboards und Detailansichten kannst Du Szenarien planen sowie bei Abweichungen entsprechende betriebliche Entscheidungen zeitgerecht treffen.

COMMITLY bietet dir alle Funktionen, die für eine professionelle Liquiditätsplanung erforderlich sind, dazu gehören u.a.

  • Überwachung der Liquidität durch individuell anpassbare “Best Practice Vorlagen
  • Liquiditätsplanung durch softwareunterstützte Szenarien
  • Kurzfristige Liquiditätsübersicht anhand unbezahlter Rechnungen (Offen Posten)
  • Konsolidierung mehrerer Unternehmen und alle Konten im Überblick
  • Liquiditätsstatement-Reports auf Knopfdruck generieren
  • Integration von bereits eingesetzten Vorsystemen (z.B. Erfassung Offener Posten von FastBill)

Übrigens: Wusstest du, dass…

  • …seit 2021 die EBA (die „European Banking Authority“ der Europäischen Zentralbank) vorschreibt, dass zur Erlangung von Unternehmenskrediten bei Banken eine Cashflow-Statement zwingend erforderlich ist? Mit COMMITLY können Sie solche Cashflow Reports auf Knopfdruck erzeugen.
  • … und Buchhaltungsdaten – konsolidiert oder nicht – niemals Grundlage für Liquiditätsplanung sein können? Denn Buchhaltung ist ex-post, das heißt historisch orientiert. Wogegen Liquiditätsplanung zukunftsorientiert ist und ausschließlich die tatsächlichen Geld-Zu- und -abflüsse berücksichtigt, also die tatsächliche Fähigkeit eines Unternehmens abbildet, Kosten, Finanzierung und Investitionen zu bedienen. Daher ist Liquiditätsmanagement zentraler Bestandteil jeder modernen Unternehmensführung.

Bevor es an die Liquiditätsplanung gehen kann, musst du dir natürlich erstmal einen Überblick über deine aktuellen Finanzen verschaffen. Und da kommt FastBill ins Spiel. Beide Tools lassen sich einfach verbinden, um so die Offene-Posten-Liste aus FastBill automatisiert in deiner Liquiditätsplanung in Commitly zu berücksichtigen.

Warum du deine Buchhaltung automatisieren solltest

Mit FastBill automatisiert zu alle Schritte, bevor es an die Liquiditätsplanung geht: Und zwar deine Buchhaltung.

Aber warum solltest du deinen Buchhaltungsprozess automatisieren?

  1. Du sparst dir Zeit und Nerven
  2. Du kannst deine Kosten für Buchhaltung reduzieren
  3. Du kannst Fehler in deiner Buchhaltung und Strafen vermeiden
  4. Du kannst die Sicherheit deiner Daten erhöhen
  5. Du bekommst einen schnellen und einfachen Überblick über deine…
    …Einnahmen und Ausgaben
    …Offene Posten
    …fehlenden Belege
  6. Du hast Kontrolle über deine Finanzen und so auch über deine Liquidität

Kostenlos ausprobieren!

Du hast noch Respekt vor der Komplexität deiner Liquiditätsplanung oder Buchhaltung? Oder bist immer noch der Meinung, dass du beides über eine Excel-Tabelle managen kannst?

Dann probiere COMMITLY und FastBill unverbindlich und 14 Tage kostenlos aus. Danach erhalten FastBill Kunden 25% Rabatt für die ersten 6 Monate bei COMMITLY.