Gemeinsam das Leben deutscher Gründer vereinfachen - Wegweisende Kooperation von DATEV und FastBill

19.Okt.2017,
Frankfurt am Main

Die Kooperation zwischen FastBill und DATEV setzt neue Standards für die Digitalisierung steuerlicher Prozesse und vereinfacht somit maßgeblich das Leben deutscher Gründer und ihrer Steuerberater.

Als führender deutscher SaaS-Anbieter für das Finanzmanagement kleiner Unternehmen hat FastBill mit der DATEV als Marktführer für Steuerberatersoftware einen wichtigen Partner gewonnen: die Kooperation vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen Unternehmern und Steuerberatern. Wiederkehrende Aufgaben müssen nicht mehr manuell ausgeführt werden, sondern laufen über die technische Schnittstellen von DATEV und Fastbill automatisiert im Hintergrund ab.

FastBill setzt bei der Erweiterung des Funktionsumfangs seiner Softwarelösung konsequent auf starke Partner und intelligente Schnittstellen. Daten können so einfach, vollständig, sicher und strukturiert zwischen einzelnen Diensten übergeben werden. Diese Praxis findet nun auch bei der Kooperation mit der DATEV Anwendung.

Mit gebündelten Kräften wird durch die Kooperation eine weitere Vereinfachung für Buchhaltung und Finanzmanagement deutscher Unternehmer erreicht. Die Nutzung der Schnittstelle nimmt dem Unternehmer Formalitäten ab, dieser spart somit viel Zeit im Alltag. Außerdem werden Steuerberater bei der Digitalisierung von Prozessen unterstützt, da Belege und Metadaten vollständig und strukturiert in die DATEV-Software gelangen.

Der Ablauf ist simpel. Die in FastBill hinterlegten Eingangs- und Ausgangsrechnungen werden als Belegbilder mit Buchungsinformationen über die DATEVconnect online Schnittstelle per Knopfdruck an den Steuerberater übermittelt. DATEV und Fastbill ergänzen sich perfekt. So einfach war der Monatsabschluss für deutsche Unternehmer noch nie. “Heutige Buchhaltungsprozesse folgen noch immer einem völlig veralteten Muster und haben sich über Jahrzehnte nicht entscheidend weiterentwickelt.”, so René Maudrich, Geschäftsführer der FastBill GmbH. “Mit der technischen Anbindung an DATEV Unternehmen online ermöglichen wir Unternehmen und ihren Steuerberatern eine vollständig digitalisierte Zusammenarbeit. Das ist der erste große Schritt in die neue Welt.”

FastBill gehört mit der Zertifizierung der Integration durch die DATEV zu einer erlesenen Gruppe von Software-Anbietern, die heute bereits den vollständig digitalen Beleg- und Datenaustausch in der Praxis umsetzen. Weitere Infos zur Integration von FastBill und DATEV Unternehmen online gibt es unter http://www.fastbill.com/datev.

Über die FastBill GmbH

Die FastBill GmbH ist Pionier im webbasierten Finanzmanagement kleiner Unternehmen und Selbständiger. Mit der Software as a Service Lösung „fastbill.com“ bietet das Unternehmen eine Plattform zur zentralen Verwaltung von Belegen und Finanzdaten sowie passende Schnittstellen für den Datenaustausch mit Steuernberatern und angrenzenden Services. Durch die Integration von Rechnungswesen, Echtzeit-Banking und Assistenzsystemen in einem einfachen User Interface haben FastBill-Nutzer die Liquidität im Überblick, erhalten ihr Geld schneller und lassen die Buchhaltung im Hintergrund erledigen. Dabei setzt FastBill auf selbst entwickelten Plattform-Technologie und erreicht so einen hohen Automatisierungsgrad. Machine-Learning Algorithmen sorgen darüber hinaus für intelligente Datenauswertungen und Assistenzfunktionaliäten. Alle Daten werden unter hohen Sicherheitsstandards in deutschen Rechenzentren verarbeitet. Die FastBill GmbH wurde 2011 gegründet und beschäftigt heute 45 Mitarbeiter