07.10.2021

Big News – wir werden Teil der FreshBooks-Familie

FastBill Redaktion
FastBill Redaktion
Unternehmertum, Finanzen und Buchhaltung
Big News – wir werden Teil der FreshBooks-Familie

Zusammenfassung

In diesem Beitrag verkündet FastBill Gründer René Maudrich, dass FastBill ab sofort Teil der FreshBooks Familie ist. Er berichtet über seine Mission und bedankt sich für die letzten 10 Jahre.
4 Minuten Lesezeit

Was du erfährst

  • Wie es zu der Gründung von FastBill kam
  • Welche Ziele FastBill verfolgt
  • Was sich in Zukunft verändern wird

Liebe FastBill Kunden,

vor mehr als 10 Jahren begann die FastBill-Story auf einem Bürohaus-Dach am Rande von Frankfurt. Zusammen mit Christian Häfner und einer kleinen Gruppe befreundeter Unternehmer feierte ich den gemeinsamen Launch einer der ersten Online-Rechnungssoftware aus Deutschland. Die Version 1.0 ermöglichte es kleinen Unternehmen unkompliziert und ortsunabhängig ihre Arbeitszeiten zu erfassen und schnell gut aussehende Rechnungen zu schreiben.

Christian und ich waren davor bereits mehrere Jahre selbstständig tätig und kannten die Herausforderungen nur zu gut, die einem begegnen, wenn man sich nicht in Kleinstarbeit um den Papierkram kümmert und die Steuerregeln lernt. Doch eigentlich ist das Thema recht logisch und konnte wunderbar automatisiert werden. Mit dieser Erkenntnis definierten wir die Mission: Buchhaltung soll „sexy“ werden. Wir wollten Unternehmern wie uns mit einer einfachen Software helfen, erfolgreicher zu werden und Bürokratie zu vermeiden, wo es geht.

Bis heute verfolgt FastBill dieses Ziel und ist zu einem wichtigen Teil digitaler Rechnungsstellung und Buchhaltung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geworden. Zusammen mit euch haben wir unsere Plattform stetig weiterentwickelt und bieten nun vollautomatisierte Rechnungsstellung, Zahlungsabgleich, Belegerkennung und Echtzeit-Auswertungen. Dazu haben wir Integrationen in komplementäre Produkte gebaut und verbinden euch mit über 3.000 Steuerkanzleien über die digitalen DATEV-Schnittstellen. Für den eigenen Bedarf und für viele hunderte Subscription-Businesses haben wir darüber hinaus mit „Monsum“ ein eigenes Produkt für Abo-Management und -abrechnung auf den Markt gebracht.

Auf dieser Reise konnten wir ein wundervolles Team aufbauen und leben heute eine sehr familiäre und offene Unternehmenskultur. Gemeinsam haben wir es geschafft, den Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit vieler tausender Unternehmer:innen zu vereinfachen.

Nun ist es Zeit für das nächste Kapitel von FastBill.

Ich freue mich riesig, euch heute mitteilen zu können, dass FastBill ab sofort Teil der FreshBooks Familie ist (Die Pressemitteilung findet ihr hier).

Wie wir steht FreshBooks für die Mission, kleinen Unternehmen den Alltag zu vereinfachen und sie erfolgreicher zu machen. Das kanadische Unternehmen mit Sitz in Toronto betreibt eine führende cloudbasierte Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen in Amerika und hat Kunden in mehr als 160 Ländern. Dabei wird höchster Wert auf großartigen Kundensupport gelegt, wofür FreshBooks vielfach ausgezeichnet wurde. Diese herausragenden Leistungen haben uns davon überzeugt, dass ein gemeinsamer Weg die richtige Entscheidung für FastBill, unser Team und vor allem für euch ist.

Gemeinsam werden wir noch mehr kleine Unternehmen und Solopreneure erreichen und mit innovativen Ideen und offenem Austausch die besten Produkte zur Automatisierung des Papierkrams und zum Überblick der Finanzen anbieten. Wir werden in der Lage sein, noch besser auf euch und eure Produktwünsche einzugehen und Verbesserungen umzusetzen.

Auch wenn FastBill nun Teil eines größeren internationalen Unternehmens ist, entsteht daraus für euch kein Rückschritt. Ihr könnt euch auch künftig auf engagierten Kundenservice, Stabilität und kontinuierliche Produktverbesserungen verlassen. Die Produkte „FastBill“ und „Monsum“ bleiben bestehen und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Team wird euch auch weiterhin wie gewohnt zur Seite stehen und personell wachsen. Die FastBill GmbH bleibt ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main und erfüllt auch weiterhin alle Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit nach den europäischen und deutschen Gesetzen (DSGVO, BDSG).

An diesem Punkt möchte ich mich bei allen bedanken, die uns in den letzten 10 Jahren ihr Vertrauen geschenkt und uns auf dem spannenden, lehrreichen und erfüllenden Weg begleitet haben. Dazu gehören neben euch, unseren treuen Kunden, dem fantastischen FastBill-Team und unseren Mitgründern auch unsere Investoren FinLab und coparion, die an die FastBill-Vision geglaubt und unser Wachstum der letzten Jahre möglich gemacht haben.

Ich freue mich sehr auf das nächste Kapitel der FastBill-Story. Wir werden wie am ersten Tag für den Erfolg kleiner Unternehmen kämpfen und uns dabei stets treu bleiben.

Euer René

Co-Founder & CEO